Windencheck, Jungfernschlepp und ein neuer Einkornrekord…

… und das alles an einem Tag!

Gestern blies der Wind noch in Böen mit über 70 km/h übers Land und ich befürchtete, dass wir auch heute wieder mit kräftigen Winden rechnen durften. Doch weit gefehlt. Die einen zog es zum Einkorn, um einen neuen Streckenrekord von über unglaublichen 147km aufzustellen; da können wir natürlich nur eins sagen:

Herzlichen Glückwunsch, Daniel!

Und die anderen zog es nach Gangstetten zum Windencheck zu Martin Schmeisser. Der Termin war schnell mit vereinbart, so dass Rolf, Thomas, Tim und Jan Hendrik am Sonntag, den 26.07.2015 unsere „neue“ Vereinswinde erfolgreich auf Herz und Nieren prüfen ließen. Die offizielle Abnahme wurde mit einem zweiseitigen Prüfprotokoll und einer schönen, runden, blauen Plakette des DHV bestätigt.

TimFullSizeRender

Natürlich nutzten wir gleich die Gelegenheit, um die Ablesegenauigkeit der aktuellen Zugkraft zu erhöhen.  Hier ein neuer Bowdenzug gespannt und dort noch ein paar Striche zur Markierung angebracht, um die Voreinstellung im Schleppbetrieb besser treffen zu können. Weitere Fotos vom Windencheck in Gangstetten sind hier verlinkt.

Fertig!

Und anschließend – das wollten wir uns nicht nehmen lassen – folgte der Praxistest und „Jungfernschlepp“. Im Vergleich zu anderen, vielleicht dieselschluckenden und ohrenbetäubend-krachmachenden Motoren, macht sich unsere VW käfermotorbetrieben Winde in einer Lautstärke bemerkbar, bei der nebenbei noch das eine oder andere Wort gewechselt werden kann. Nach über einem Dutzend erfolgreich durchgeführter Schlepps gabs zum Ausklang der Generalprobe wirklich gute Pizza und Pasta, die wir uns mit den folgenden Worten schmecken ließen:

Unser Vereins-Schlepp-Opening kann kommen!