Ein wunderschöner Flugtag über der Burg Hohen Neuffen

IMG_1417Einer Empfehlung von Hermann nachgehend bin ich im Mai 2015 nach Neuffen gefahren, um mir vor dem Pfingstwochenende einmal das Fluggebiet anzuschauen. Von der Atmosphäre her ist es einmalig in der Nähe einer Burg oder darüber zu fliegen; keine Frage! Bei diesem Fluggebiet kommt noch hinzu, dass es überaus bekannt für seine Thermik Hotspots ist und sich so, bei entsprechendem Wetter, durchaus Potential für schöne Streckenflüge ergeben.

Wo ist der Bart, der mich auf Strecke bringt?
Wo ist der Bart, der mich auf Strecke bringt?

Die Startplätze sind so angelegt, dass immer einer zur Zeit am Startplatz ausgelegt und startbereit auf den „richtigen“ Moment warten kann. Bei gutem Wetter ist das Fluggebiet sicherlich kein Geheimtipp; zumal wenn hinter Dir aufgereiht mehr als zwanzig Gleitschirmbegeisterte Ihrem Start zu fiebern und in der Luft die Suche nach dem Bart ansteht, der Dich davon tragen kann.

Beachtet die ausgelegten Flugregeln, die gut sichtbar am Startplatz aushängen. Vor Ort sind mir sehr freundliche und jederzeit hilfsbereite lokale Piloten begegnet, die neben der Einweisung ins Gebiet und die Besonderheiten auch noch Esprit und Humor versprühen, dass sich für mich die Anreise auf jeden Fall gelohnt hat.