Einkorn

Hallo liebe Fliegerkollegen und herzlich Willkommen am Einkorn.

Der Einkorn liegt im süd-östlichen Teil von Schwäbisch Hall und bildet mit seiner Höhe von 510 m ü. NHN einen markanten Blickfang. Mit seiner Erhöhung von knapp 130 m ist er daher sehr einfach zu finden. Genauer gesagt liegt der Einkorn zwischen dem Schwäbisch Haller Ortsteil Hessental und der Gemeinde Michelbach an der Bilz.

Koordinaten https://www.google.de/maps/@49.087223,9.775115,1172m/data=!3m1!1e3

Unser Hausberg bietet tolle Bedingungen für viele Freizeit- und Luftsportaktivitäten. Daher wirst du bei idealen Wind- und Wetterbedingungen neben uns Gleitschirmfliegern auch Modell- und Drachenflieger antreffen.

Gestartet werden kann bei moderaten Süd-West bis West Bedingungen. Die aktuellen Windbedingungen kannst du ganz einfach via App von unserer Wetterstation am Einkorn abfragen. Die ausgewiesenen Start- und Landeflächen findest du in der beigefügten Fluggeländeordnung Einkorn. Aus gebührenden Respekt gegenüber unseren Gästen und anderen Piloten ist es bei uns selbstverständlich, dass sich alle an die gültigen Regelungen halten.

Ein Blick in die ICEO Luftfahrtkarte verrät uns, dass der Einkorn in einer RMZ Zone (Radio Mandatory Zone) liegt. Wir Gleitschirmflieger melden daher den Flugbetrieb beim Tower Schwäbisch Hall unter Telefon: 0791 / 499 79 140 an. Es versteht sich von selbst, dass nach einem schönen Flugtag der letzte Pilot den Flugbetrieb telefonisch abmeldet. Das Fluggelände Einkorn wird vom Hängegleiterclub Einkorn Schwäbisch Hall e.V. betrieben. Weitere Gelände-Details kannst du direkt unter der DHV Geländedatenbank einsehen.

Einkorn Weststartplatz
Blick von oben

Die beiden Startplätze befinden sich unmittelbar links und rechts von den mittigen Büschen.
Start- und Landeflächen Einkorn