Einkorn säubern 24.03.2018

Vielen Dank an die knapp 20 Helfer der Einkorn-Putzete am Samstag 24.März 2018 !

Ein Naherholungsgebiet mit weitem Blick auf die Hohenloher Ebene, eine Traumkulisse für Werbeaufnahmen und festliche Anlässe und Startmöglichkeit für Fliegen ohne Motor – das ist der Hausberg der Gleitschirm – und Drachenflieger –  der Einkorn vor den Toren von Schwäbisch Hall. Doch wie jedes öffentliche Areal wird auch der Einkorn nicht nur von umweltbewussten und achtsamen Mitmenschen besucht. Deshalb haben sich die Mitglieder der beiden Vereine, die „Starrflügler“ und die „Textilflieger“, auch dieses Jahr wieder verabredet, den Start- und Landbereich des Einkorns von den Hinterlassenschaften erholungsbedürftiger Besucher zu reinigen. Auf einer Fläche von mehreren Hundert Quadratmetern wurden Flaschen, Picknickabfälle und sonstiger Müll gesammelt und entsorgt. Auch der Aussichtsturm, der von uns als Wetterstationsbasis genutzt wird, wurde einer dringenden Reinigung unterzogen. So kamen nach etwa 2 Stunden Arbeit bei eisigem Ostwind am Samstagvormittag annähernd ein Duzend gefüllte Müllsäcke zusammen. Der diesjährige Negativ-Höhepunkt war das Auffinden einer kompletten Wohnzimmersitzgruppe, die noch teilverschneit still am Waldrand vor sich hingammelte. Beinahe 20 Mitglieder beider Vereine trafen sich dann gegen Mittag bei einem Becher heißem Kaffee und Brezeln, um die „Beute“ zu begutachten und auf den privat gestellten Kleinlaster zu laden.

Diese gemeinsame, alljährliche Reinigungsaktion der beiden Vereine ist nur einer der Beiträge, um die lokale Attraktivität der Region um Schwäbisch Hall zu erhöhen. Es ist schon eine besondere Attraktion für sonntägliche Spaziergänger, die nahezu geräuschlosen Starts und Landungen der Gleitschirm- und Drachenflieger zu beobachten und zu kommentieren. Dadurch leisten die Gleitschirm- und Drachenflieger einen unentgeltlichen Beitrag zu Umweltschutz, fördern das Interesse am Einkorn und tragen zum Mehrwert unseres heimatlichen Umfeldes Jahr für Jahr einen sichtbaren Beitrag.

Andreas T.