Vereinsausflug 29.09. – 03.10. Wildschönau

Jahresabschluss 2017 in Wildschönau vom 29.09. – 03.10.2017

Es war von unserem Vorstand – allen voran unser Präsident Rolf – wieder alles aufs Beste angedacht und vorbereitet: langes Wochenende mit vier freien Tagen am Stück, Landeplatz direkt vor dem Hotel, ein Fluggebiet mit vielen Möglichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung, und so weiter.

Worauf unser Präsidium keinen Einfluss hat und hatte: das Wetter und die Anzahl Verkehrsteilnehmer. So entpuppte sich die freitägliche Anreise für einige als längeres Projekt (bis über 6 Stunden bei ca. 400 km). Und die Witterung (Regen, Niesel, Starkregen, Windrichtung) am Sonntag und am Dienstag ließen keine Möglichkeit zum Fliegen. So hatten wir am Samstag einen wahren Traumtag für gemütliche Abgleiter von unserem Hausberg. Wer etwas weiter weg fuhr, konnte z.B. von der Hohen Salve auf Thermikjagd gehen und die Flugzeit verlängern.

Für Wanderer mit Schlechtwetterausstattung und andere Mutige wurde ein „Spaziergang“ durch eine Klamm organisiert und umgesetzt. Gemütlich war dann auch die Einkehr in eine Berghütte, die neben guter Verpflegung auch wohlschmeckend Hochprozentiges anbot. Und da der Himmel grau in grau war, der Regen den ganzen Tag Wiesen und Wanderer gleichermaßen traf, war der Neigung, die Sonne aus dem Glas zu sich zu nehmen, gerne umgesetzt. Dabei waren der gute Geschmack, die Neugier auf Unbekanntes und der jeweilige Trainingszustand für Alkoholisches sehr unterschiedlich bewertet. Denn was besonders gut schmeckt …

Am Montag wurde unsere Vorfreude aufs Fliegen durch Wind aus der falschen Richtung getrübt; da die Hoffnung bekanntermaßen zuletzt stirbt, warteten wir geduldig auf den avisierten Richtungswechsel. Dabei konnten wir beobachten, dass Tandemfliegen in Felix Austria auch bei leichtem Rückenwind geht – vorausgesetzt der Passagier ist mit Pilot schnell genug ….. Unsere Flugbereitschaft wurde bis weit nach 14.00 Uhr strapaziert. So weit, dass eine Handvoll Konditionsstarker voll aufgerödelt nach über einer Stunde Fußmarsch von einer höher gelegenen Bergwiese (Rosskopf offizieller Startplatz) mit sehr zügigem Schritt starteten. Ihre Schirme und sich selbst waren ebenso unfallfrei in der Luft und die sanfte Landung vor dem Hotel beschloss den Flugtag.

Insgesamt hatten wir (wieder) einen hervorragend organisierten Ausflug mit viel Raum für Individualitäten, gemeinsame Gruppenerlebnisse und Flugmöglichkeiten. Vielen Dank für dieses Engagement unseres Vorstands in persona Rolf, Uwe und Matthias, die – wie das ganze Jahr über – einen erheblichen Teil ihrer Freizeit zum Wohl des Vereins zur Verfügung stellen.

Autor: Andreas T.