Studie Retterwürfe Gleitschirm

Liebe Mitglieder des Condor – e.V.,
liebe Pilotinen, liebe Piloten.

Für eine Studie über Notschirmwürfe beim Gleitschirmfliegen bitte ich Dich bzw. Deinen Verein um Mithilfe.
Als mein Vater kürzlich bei einem Gleitschirmflug auf den Notschirm angewiesen war, habe ich hautnah miterlebt, wie wichtig es ist, gut auf einen solchen Fall vorbereitet zu sein.
Im Rahmen meiner Abitur-Arbeit führe ich daher eine Studie zu diesem Thema durch.
Ich werte Ereignisse aus, bei denen Pilotinnen oder Piloten in einer ernsten Situation (nicht Sicherheitstraining) den Notschirm geworfen haben.
Zudem untersuche ich Ereignisse, bei denen der Notschirm nicht geworfen wurde, obwohl er im Nachhinein hätte geworfen werden sollen.

Die Umfrage wird online durchgeführt und kann über den Link https://www.umfrageonline.ch/s/retterwuerfe erreicht werden.
Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten.
– Ich bitte Dich, diese Anfrage falls möglich an alle Mitglieder des Vereins weiterzuleiten.

– Vielleicht kennst Du persönlich weitere Pilotinnen oder Piloten (auch außerhalb Deines Vereins), welche schon ein solches Ereignis erlebt haben.
Diese bitte ich Dich direkt auf die Studie aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, dass sich meine Studie herum spricht und möglichst viele Piloten an der Umfrage teilnehmen können.
Dadurch erhöht sich die Aussagekraft der Statistik.

Die Studie soll Mechanismen und Faktoren untersuchen, die für das Gelingen eines Notschirmwurfes eine Rolle spielen.
Ziel ist es, konkrete Empfehlungen zu formulieren. Die Resultate werden wir nach Möglichkeit allen interessierten zukommen lassen.

Vielen Dank für Deine/Eure Mithilfe!

Robin Sutter SHV – 50172